Master of Business Administration
Prof. Dr. Marc Dreßler
Professor für Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Funktionen am Weincampus
- Studiengangsleiter MBA Wine, Sustainability and Sales
- Vorsitzender des Bibliotheksausschusses
Lehrgebiete
- Unternehmensführung
- Investition & Finanzierung
- Erschließung von Exportmärkten
- Praxisprojekte BWL/Marketing
- Start-up Management
Buchveröffentlichung & Podcasts
Das Buch Nachhaltiges Unternehmertum - Strategisches Management am Beispiel der Weinbranche erhalten Sie im Buchhandel oder direkt beim Verlag:
Eine Übersicht mit allen Daten zum Buch haben wir hier zusammengestellt.
“The blend of theory, real-world examples, and best practices makes the book a must-read for small entrepreneurs in the wine industry and we’re honored to be part of the portrayed entrepreneurial treasures.”
Florence Cathiard, Owner, Chateau Smith Haut Lafitte, France
In Zusammenarbeit mit dem Team von Dubbecast sind bisher zwei Podcast-Folgen mit Marc Dreßler entstanden:
Forschungsschwerpunkte
Betriebswirtschaftliches Denken bestimmt auch in der produktorientierten Weinwirtschaft zunehmend unternehmerisches Handeln. Viele Sachverhalte sind jedoch noch unzureichend erforscht. Das Erkennen und Verstehen nachhaltiger Erfolgsfaktoren und der Einfluss von Strategie, Organisation und Innovation auf die betrieblichen Ergebnisse steht im Zentrum meiner Forschung.
- Strategie
- Innovation
- Nachhaltigkeit
- Digitalisierung
- Entrepreneurship
- Mehrweg
- Organisation
- Fallstudien
Inhalte der Forschungsbereiche
Einblick in die aktuellen Projekte von Prof. Dr. Marc Dreßler
Forschung macht Spaß!
Die Zukunft ist zwar ungewiss, aber die Beschäftigung mit möglichen Entwicklungen ist nicht nur die Aufgabe von Zukunftsforschern. Es ist unternehmerische Basisarbeit und Voraussetzung für erfolgreiches strategisches Handeln. Nach einer Anfrage des Deutschen Weinbauverbandes haben wir die Initiative übernommen und im Rahmen eines studentischen Projekts Zukunftsszenarien und deren Implikationen auf die Weinerzeuger abgeleitet. Um die Ergebnisse noch eindrucksvoller wirken zu lassen, hat das Team mit professioneller Unterstützung einer Filmagentur das Projekt erweitert und sich an die Realisation eines Begleitfilms im Rahmen einer Bachelorarbeit gewagt.