Interdisziplinäres Seminar
In diesem Seminar setzen sich die Studierenden mit aktuellen Themen an der Schnittstelle BWL/Marketing/Oenologie auseinander. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Betriebsführung in der Weinwirtschaft, zu Umweltveränderungen, aus der Verbraucherforschung und der Marktforschung bilden die Grundlage für studentische Analysen und Projekte.
- Beleuchtung der Weinbranche hinsichtlich innovativer Maßnahmen in der
Wertschöpfungskette - Fokus aktiver Kunde - Weine aus Kalifornien in Deutschland – Penetration und Verbrauchersicht
- Trends am Beispiel von Geschäftsmodell- und Angebotsveränderungen
- Planung und Realisierung einer Kundenbefragung für ein Weingut
- Celebrity Wines: was verbirgt sich in den Flaschen der Stars?
- Neue Geschäftsmodelle in der Weinwirtschaft – Wein in die Stadt
- Kundenmanagement – Evaluation der aktiven und passiven Kunden und
Maßnahmen zur (Re-)aktivierung - Die Weinbranche in 2050 – Perspektiven und Visionen
- Analyse der Kampagne von Vins de Bordeaux