Wine Label Design
Das Weinflaschenetikett dient als Aushängeschild und wird vom Kunden als Orientierungshilfe beim Kauf herangezogen. Für die Beurteilung zieht der Konsument nicht nur extrinsische Produktmerkmale wie beispielsweise Produktverpackung, Etikett oder Marke heran, sondern wird ebenfalls von intrinsischen Produktmerkmalen wie z. B. Geschmack oder Geruch eines Produkts beeinflusst. Hier setzt unsere interdisziplinär und international ausgerichtete Studie an. Untersucht wird, wie sich das Zusammenspiel von Geschmack eines Weins und der Etikettengestaltung auf die Geschmacks- und Qualitätswahrnehmung auswirken und dadurch Kaufabsicht und Zahlungsbereitschaft des Kunden beeinflussen.
Projektlaufzeit: Seit 2018 laufend
Projektteam: Sergej von Janda/Universität Mannheim, Rebecca Dolan/University of Adelaide, Pascal Wegmann-Herr/Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz, Gergely Szolnoki/Hochschule Geisenheim
Gefördert durch: KPG Visuelle Kommunikation GmbH, rotas Integrated Labels Technology, Dieter-Schwarz-Stiftung, Weingut Buchert, Winzer eG Herrenberg Honigsäckel Ungstein, Dolan Family Wines
Publikationen:
- Janda, S. v., Dolan, R., Ehm, L. Wegmann-Herr, P., Szolnoki, G. (2020). Judging a Book by Its Cover: How Intrinsic and Extrinsic Cues Drive Consumer Reactions to a Product. Working Paper.